Der Frühling ist da – endlich werden die Tage länger und sonniger. Dies freut nicht nur unser Gemüt, sondern auch unseren Organismus. Denn die Aufnahme von Vitamin D ist ja bekanntlich sehr gesund und essenziell für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Dieses Vitamin ist notwendig für die Aufnahme von Kalzium - ein essenzieller Baustein für gesunde Knochen.

Schon 15 Minuten in der Sonne reichen aus, um diese positiven Effekte nutzen zu können. Sonnenbaden ohne den richtigen Schutz oder zu lange Sonnenbestrahlung erhöht die Risiken von Hautkrankheiten und garantiert vorzeitige Hautalterung. 

Die Sonnenstrahlen – Welche, wann und wie?

UV-Strahlen stellen 10% der Sonnenenergie dar, sind aber größtenteils verantwortlich für die schädlichen Effekte auf die Haut.

  • UVA-Strahlen dringen tief in die Haut ein und begünstigen die Entstehung freier Radikale, welche die Hautzellen schädigen können. Die Haut trocknet aus und verliert an Elastizität, wodurch frühzeitige Anzeichen der Hautalterung und Pigmentstörungen auftreten.
  • UVB-Strahlen erreichen nur die Oberfläche der Haut. Sie regen die Melanin Bildung an und sorgen damit für die Bräunung der Haut. Ist die Haut nicht ausreichend geschützt, kann durch die UVB-Strahlen ein schmerzhafter Sonnenbrand entstehen und das und das Hautkrebsrisiko wird erhöht.
  • UVA-und UVB-Strahlung können die DNA beschädigen und so Veränderungen verursachen, die zu der Entstehung von Hautkrebs beitragen können

Die meisten Sonnencremes, wie [comfort zone ] Water Soul Eco Sun Cream SPF 50 haben sowohl UVA- und auch UVB-Filter und bieten der Haut so einen Rundumschutz.

Was sagt der Lichtschutzfaktor aus?

Dieser Faktor gibt an, wie lange wir uns multipliziert mit der Eigenschutzzeit in der Sonne aufhalten dürfen, ohne einen Sonnenbrand zu riskieren. Das heißt, dass beispielsweise eine Creme mit LSF 30 uns 30 mal länger schützt. Der eigene Schutz der Haut liegt je nach Hauttyp zwischen wenigen Minuten bis zu 1.5 Stunden.

Du möchtest deinen Hauttypermitteln? Frage am besten beim Dermatologen deines Vertrauens nach oder ganzeinfach online. Beispielsweise bei www.amavita.ch/de/sun#hauttyptest.

Ernährungsvorschläge– Für schöne, gesunde Bräune

Wähle Lebensmittel, die reich an Beta-Carotin sind, wie zum Beispiel Feldsalat, Karotten, Grünkohl, Aprikosen, Papaya, Orangen, Paprika, Chicorée, Spinat und Spirulina.

Um diese wirksamen Stoffe bestmöglich aufnehmen zu können, kombinierst du die Beta-Carotin Lebensmittel am besten immer mit einempflanzlichen Fett, wie z.B. Olivenöl, Walnüsse, etc.

Textquellen:
www.comfortzone.it/de/produkte/sun-soul/
blog.lykon.com/de/artikel/gesunde-lebensmittel/beta-carotin-haltig/
www.ondua.de/news/

Bildquellen:
www.comfortzone.it/de/produkte/sun-soul

www.canva.com